top of page

NEWS

​

DAS NEUESTE AUS DEM KOJOTENBAU

Du hast eine neue Lieblingskapelle (nämlich uns) und willst deshalb immer und überall auf dem Laufenden bleiben, was sie gerade so treibt? Ein solches Ansinnen muss man unterstützen, dachten wir uns. Deswegen gibt's an dieser Stelle nunmehr das Aktuellste vom Rudel, und zwar "querbeet". Alright then, here's the news!

Marshall_Box_zehner_edit.jpg

Mai

04.05.2025

RUDEL DEZIMIERT, ABER: PARTY DES JAHRES!

live_Gestern.jpg

Foto: Ingrid Lommer

Unbeschreiblich. Echt. Einfach unbeschreiblich, was da gestern im Sulzbach-Rosenberger GESTERN abging - wir sind immer noch völlig "geflasht". Zu fünft wollten wir eigentlich antreten, aber krankheitsbedingt musste unser harpender BluesBro Jochen Andree aus Regensburg kurzfristig passen - Resultat: hängende Ohren, bevor auch nur ein Ton gespielt war. Und dann erwies sich auch noch der Soundcheck als problematisch: Den mysteriösen Bass-Brumm zu eliminieren, das dauerte. Doch unser vierter Auftritt im GESTERN sollte trotz aller Widrigkeiten so ziemlich alles in den Schatten stellen, was wir bisher an Publikumsresonanz erlebt hatten: Es lässt sich kaum in Worte fassen, was da vonstatten ging (dabei war Rainer Reichls knorke Musikkneipe nicht mal ausverkauft). Eine Party, ein Radau, ein Spaß - und ein spontan vereinbarter Folgetermin im April nächsten Jahres, was eigentlich schon alles sagt. Ein großes DANKE! deshalb an alle, die sich mit und für uns die Seele aus dem Leib gebrüllt und auch den Spendenhut üppigst gefüllt haben, und natürlich auch an das unfassbar nette GESTERN-Team, das immer zur Stelle war, was auch immer das Kojoten-Herz begehrte - hach, ihr seid einfach die Besten! Alsdann: bis 2026!   

02.05.2025

DREI STUNDEN VOLLGAS BEI DER PREMIERE

Band_neue_Bes.jpg

Die halbe Welt hat ganz sicher schon sehnsüchtigst darauf gewartet (?), hier nun ENDLICH! das erste Foto des aktuellen Line-ups. Es entstand kurz vor der Fünfer-Premiere des Rudels in Hersbruck, wo wir zum zweiten Mal im Unplugged-Modus Chris Riedels supercoole Bar LA BODEGA im Zuge des Kneipen-Festivals "Nachtgieger" aufmischen durften. Nach drei schweißtreibenden Stunden waren wir auch dank unseres ordentlich Party machenden Publikums so richtig schön warmgespielt, aber weil drei der fünf Kojoten am nächsten Tag mit ihren Stammbands schon wieder anderenorts gefordert waren, gingen nach "Lights Out" für uns im übertragenen Wortsinn tatsächlich vorzeitig die Lichter aus. Hinterher waren wir um die Erkenntnis reicher. dass wir bei unseren Konzerten einen Merch-Stand ernsthaft in Erwägung ziehen sollten, denn unsere Kojoten-Shirts hätten sich an diesem Abend vermutlich bestens verkauft. Aber jetzt geht's erst mal weiter zum vorerst letzten Akustik-Auftritt morgen, Samstag, 3. Mai, ab ca. 19.45 Uhr im GESTERN Sulzbach-Rosenberg - Eintritt frei, wir freuen uns auf euch!     

April

19.04.2025

WIR SIND AB SOFORT WIEDER ZU FÜNFT!

Schöner könnte Ostern für uns gar nicht sein! Denn heute um exakt 11.33 Uhr erreichte uns die wahrlich elektrisierende Nachricht, dass sich unser phänomenaler Gast-Keyboarder Reinhard "Pfiefer" Ehrenreich terminlich freischaufeln konnte. Resultat: Wir werden die anstehenden drei Konzerte in Hersbruck (30.04, unplugged), Sulzbach-Rosenberg (03.05., ebenfalls akustisch) und Lauf (16.05., elektrisch verstärkt) zusammen mit ihm und unserem Gast-Harper Jochen Andree bestreiten, also zu fünft. Und das waren wir zuletzt im März 2023, da verließ uns Gitarren-Kojote Reini Schmid. Wir freuen uns nun umso mehr auf die bevorstehenden Konzerte, das werden Rock'n'Roll-Feten vom Allerfeinsten!     

13.04.2025

ORDENTLICH DRUCK IN DER DRUCKEREI!

Band mit Pfiefer.jpg

Foto: Ingrid Lommer

Kemnath, aber hallo! Ihr wart ja so was von drauf gestern Abend, DIE BOMBE! Erstmalig hatten wir Gast-Keyboarder Reinhard "Pfiefer" Ehrenreich (r.) dabei, der sich bei unserer Show im KulturCafé Alte Druckerei mit unserem Gitarrero Uli Lommer ein ums andere Mal instrumentale Duelle der Marke waffenscheinpflichtig lieferte, befeuert von einem Publikum, das augen- und ohrenscheinlich einen Mordsspaß hatte und nicht müde wurde, das auch lautstark kundzutun. Danke, dass ihr uns den einen oder anderen kleinen Patzer verziehen habt (für mehr als die zwei Kurz-Proben fehlte schlicht die Zeit) - und merci auch an Daniel, Renate und David Pressler, die Café-Betreiber, denen es ebenfalls getaugt haben muss, denn ein Folgetermin in 2026 ist quasi schon halb eingetütet. Seid versichert: Wir kommen sehr gerne wieder! 

10.04.2025

LIVE-RECORDING IM KULTURCAFE KEMNATH

Band_Kemnath.jpg

Nur zwei Proben haben wir mit ihm absolviert (für weitere Sessions reichte die Zeit einfach nicht), wir wussten aber schon nach der ersten: Das ist er, das ist unser Mann (siehe hierzu auch die News-Meldung vom 15.3.)! Deshalb ist die Vorfreude auch so groß auf unser Konzert mit Keyboarder Reinhard "Pfiefer" Ehrenreich am Samstag ab ca. 19 Uhr im Kemnather KulturCafé Alte Druckerei, das wir - Achtung, Überraschung! - zumindest in Teilen mitschneiden werden. Ob "nur" Audio oder gleich das volle Programm, sprich: Bild und Ton, steht momentan noch nicht fest, wir werden das Material hinterher erst mal akribisch sichten müssen, dann wissen wir mehr. Wer am 12.4. mit von der Partie sein will: Los geht's gegen 19 Uhr.     

07.04.2025

IN ERINNERUNG AN EINE ROCK'N'ROLL-IKONE

Lee.jpg

Er gilt als brillantester, weil stilechtester Pubrocker von allen: Heute vor 31 Jahren starb Lee Brilleaux, charismatischer Frontmann und Gründer der britischen Rhythm & Blues-Champions Dr Feelgood, im Alter von 41 Jahren an Krebs. Die raue Stimme des kettenrauchenden gebürtigen Südafrikaners – eigentlich hieß er Lee Collinson – und seine großartig gespielte Harp waren bis zu seinem Tod Markenzeichen der Band. Mehr Infos gibt es hier.

März

28.03.2025

KLAPPE GEROCKT, MISSION ERFÜLLT!

Band-Klappe.jpg

Foto: Bass-Kojote Mane

Wir sehen: ein Selfie von vier überaus motivierten Kojoten, entstanden unmittelbar vor ihrem zweiten Unplugged-Auftritt in der Regensburger Musik-Kneipe KLAPPE - da wussten sie noch nicht, was für ein supertoller Abend das für sie werden würde. Nein, ganz im Ernst: Zum Dank dafür, dass wir uns nach der viel zu langen Winterpause reinhängten, als würden wir Geld dafür kriegen (:-), machte unser Publikum ein mehrstündiges Fass vom Feinsten auf: Es wurde mitgesungen und -geklatscht, gejohlt und auch getanzt, dass es uns eine wahre Freude war - zumal am Ende doch tatsächlich ein paar hundert Euro im Hut landeten. Daher an dieser Stelle ein "Mille grazie!" an die Fans, die Lisa und ihr nettes Team von der KLAPPE, besonders aber an "Mr Harp" Jochen Andree (auf dem Foto ganz links), der uns mit seiner kompetent geblasenen Mundharmonika einen wohligen Rückenschauer nach dem anderen bescherte. Well done, Sir! Wir sehen uns am 30. April in Hersbruck und freuen uns drauf!  

23.03.2025

EIN HARP-HAUDEGEN ALS VIERTER MANN

Jochen_altern.jpg

Foto: Sandra Eichenseher

Jochen Andree, ein berüchtigter Haudegen der Regensburger Musikszene, ist schon seit über 33 Jahren unermüdlich in Sachen Mundharmonika/Blues Harp unterwegs. Er war mit John Kirkbride auf Tour, hat im Vorprogramm von John Mayall, Mick Clarke, der Spider Murphy Gang und der Blues Company gespielt und ist obendrein ein begehrter Session-Musiker. Seit 2007 kennt man ihn aber vor allem durch seine Hauptband, die Fullhouse Blues Gang, er mischt inzwischen aber auch noch bei den Countryholics mit. Liebend gern würden wir den Sympathico ja zum offiziellen BluesKojoten ernennen, aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben, denn: Der Mann ist ständig anderweitig im Auftrag des Blues on tour. Zum Glück stellt sich der Jochen immer dann mit uns auf die Bühne, wenn er es einrichten kann, so auch am Donnerstag, 27. März, wenn wir unser zweites Unplugged-Konzert in der Regensburger Musik-Kneipe KLAPPE spielen. Los geht's um ca. 20 Uhr, der Eintritt ist frei - und wir freuen uns wie Bolle auf diesen ersten Gig nach der viel zu langen Winterpause. Gas geben werden wir ohne Ende, versprochen!  

15.03.2025

PFIEFER IST DER NEUE GAST-KOJOTE

Pfiefer.jpg

Reinhard "Pfiefer" Ehrenreich (Foto), ein versierter Keyboarder und Sänger aus dem Gemeindebereich Hohenburg (Landkreis Amberg-Sulzbach), agiert als Tastenmann beim TRIO PEP und arbeitet nebenberuflich als Studiomusiker. Außer Blues hat er auch schon Country, Rock'n'Roll und Schlager gespielt, und was er anpackt, macht er richtig. Deswegen freuen wir uns auch so, dass der TRI HUDEBNICI-Bandkollege unseres BluesKojoten Uli Lommer bei unserem Auftritt am Samstag, 12. April, im KulturCafé Alte Druckerei Kemnath zum ersten Mal als VERY! Special Guest mit von der Partie sein wird. Mehr zum Thema in Kürze hier!       

10.03.2025

ZWEI KONKLAVEN, NOCH KEIN ERGEBNIS

So, inzwischen sind immerhin zwei Auditions gelaufen - aber weißen Rauch aufsteigen lassen können wir nach diesen beiden Rock'n'Roll-Konklaven leider noch nicht. Soll heißen: Die zu vergebenden kojotigen Jobs (siehe die News-Meldung vom 9.1. weiter unten) sind nach wie vor vakant. Also ran an die Kartoffeln, ihr Sänger, Harper, Gitarristen und Keyboarder da draußen, meldet euch und lasst uns wissen, was ihr draufhabt. Ihr könnt das über diese unsere Webseite tun (bitte hierzu das Kontaktformular nutzen) oder aber das Portal MUSIKER SUCHT MUSIKER ansurfen, mit dessen Hilfe wir derzeit ebenfalls großangelegt fahnden. Locka macha, wir suchen keine Profis!

Februar

ES GEHT WIEDER NACH HERSBRUCK UND LAUF!

25.02.2025

Das sind doch mal gute Neuigkeiten! In Kürze werden wir damit beginnen, mit interessierten Musikern zu jammen, die sich vorstellen könnten, künftig ein Kojoten-Dasein zu führen. Und: Unser Postfach office@blueskojoten.de verzeichnet weitere höchst interessante Terminanfragen für 2025! Zwei haben inzwischen auch schon zu konkreten Daten geführt: Beim legendären Hersbrucker Kneipen-Festival "Nachtgieger" - es findet auch heuer wieder am 30. April statt - sind wir zum zweiten Mal in Folge in der Bar "La Bodega" zugange, und am Freitag, 16. Mai, werden wir von ca. 18.30 bis 22 Uhr den Pop-up-Biergarten an der Pegnitzstraße in Lauf an der Pegnitz (hinter dem Dreykorn-Getränkemarkt) beschallen. An weiteren Terminen sind wir dran - sobald etwas Konkretes zu vermelden ist, erfährst du es hier und auch auf Facebook. So stay tuned!  

10.02.2025

UNSER MASKOTTCHEN ALS EYECATCHER

Filzl.jpg

Papp-Fützl waren gestern - dann doch lieber dieses seltene Exemplar (nur zwei Stück weltweit) mit Kojoten-Print! Es wiegt satte 121 Gramm, ist aus ca. 150 Mio. Jahre altem Naturstein gefertigt, kommt aus dem Altmühltal und erhielt in Handarbeit seine einzigartige Zwickkante. Als hundertfach aufgelegtes Promo-Giveaway vielleicht doch etwas zu ... äh ... expensive, aber derart leckere Unikate haben halt ihren Preis, und den zahlt man dann auch gern. Mehr Infos zu diesen Eyecatcher-Untersetzern auf www.deinfuetzl.de   

Januar

18.01.2025

THE GUITAR KING HAT HEUTE GEBURTSTAG!

Guitar_King.jpg

"He makes you dance and he makes you sing, come on let's go for THE GUITAR KING, he makes you dance and sing, he's THE GUITAR KING." Diese Textzeilen aus dem Song "Guitar King" der holländischen Retro-Rock'n'Roller Hank The Knife & The Jets von 1975 sind prädestiniert dafür, gerade hier und heute zitiert zu werden, gilt es doch, unserem kojotigen Gitarren-König in besonderer Weise zu huldigen: Seine Majestät hat Geburtstag!!! Alles Gute, lieber Blues-Bro Uli Lommer, please rock on!

14.01.2025

GIGS: EIN OFFENES WORT IN EIGENER SACHE

"Was ist los mit euch Kojoten, bislang nur drei bestätigte Live-Termine für 2025 - gibt's euch wohl nicht mehr lange?": Fragen dieser Art bekommen wir seit Jahresanfang immer häufiger zu hören. Fakt ist: Wir tun uns aktuell einfach schwer damit, diverse bereits avisierte Termine verbindlich zuzusagen, solange wir nicht wissen, wie es besetzungstechnisch bei uns weitergeht - denn ob wir in absehbarer Zukunft zu viert, zu fünft oder gar zu sechst antreten werden, nobody knows. Die Suche nach neuen Co-Kojoten haben wir bereits intensiviert, sie gestaltet sich aber nicht ganz einfach, denn alle Musiker, bei denen wir inzwischen angeklopft haben, waren zwar prinzipiell interessiert, sind jedoch bereits in einer oder in mehreren Bands zugange, ihnen fehlt also schlicht die Zeit für einen weiteren Rock-Job. Aber keine Angst, wir bleiben dran - und sobald sich was tut, wird es hier auf der News-Seite und auf Facebook vermeldet!    

WIR STELLEN UNS NEU AUF - UND DICH EIN!

09.01.2025

Lust auf Vollgas-Rock'n'Roll, Blues und Boogie? Wir haben seit Mai 2022 insgesamt 26 Auftritte in der Oberpfalz, Franken und Niederbayern absolviert, wollen in 2025 soundtechnisch noch mal einen draufpacken und sind deshalb auf der Suche nach Verstärkung. Du bist ein versierter (Boogie-)Pianist oder gibst als charismatischer Leadsänger gern die Rampensau? Du haust eine brettharte Rhythmusgitarre raus wie der selige Rick Parfitt oder bläst eine dermaßen amtliche Mundharmonika, dass selbst ein Charlie Musselwhite neidisch wird? Oder kannst sowohl - als auch? Dann check doch gleich mal die Audiofiles hier auf unserer Webseite und melde dich umgehend, sofern dir unser Sound zusagt. Eine Antwort kommt postwendend - garantiert!

09.01.2025

UNSER BLUES-BRO MYK GEHT JETZT NEUE WEGE

Foto: Sandra Eichenseher

Ohne es damals zu wissen, haben wir am 18. Oktober 2024 in Weiden unseren letzten Auftritt mit ihm bestritten: Mundharmonika-Virtuose Myk Schatz hat uns zum Jahreswechsel verlassen, um sich künftig neuen Projekten zu widmen. Seine überaus kompetent gespielte Harp prägte seit unserem Debüt im Mai 2022 den spezifischen Kojoten-Sound, live wie auch im Studio erwies sich Myk stets als versierter Meister seines Fachs. In den letzten Monaten griff er zudem des öfteren auch zur Gitarre und sorgte, wenn er das tat, für einen noch druckvolleren Rhythmus. Und: Myk stellte uns unentgeltlich seine prima Beschallungsanlage zur Verfügung, sodass unser Rock'n'Roll immer auch mit dem entsprechenden Schmackes daherkam. Wir haben dir, Myk, also sehr zu danken für die geilen Jahre in unserer Mitte und wünschen dir für deine neuen Rock-Pläne ganz, ganz viel Glück und einen megamäßigen Erfolg!

01.01.2025

BEINAHE, FAST - ABER DANN DOCH NICHT

Pic_live.jpg

Nein, an ehrgeizigen Plänen mangelte es uns wahrlich nicht! Zum Beispiel wollten eure knuffigen Kojoten-Lieblinge im Herbst 24 zum dritten Mal ins Studio gehen, zumindest EIN professionelles Video für ihren YouTube-Kanal erstellen, nach "Headache Woman" eine zweite Single veröffentlichen, die Webseite relaunchen - doch aus all dem wurde letztlich: nichtsnichtsnichts. Zu unserer Ehrenrettung sei gesagt: Wir mussten uns ans Rentner-Dasein gewöhnen, waren mit den zwölf Live-Gigs auch wirklich gut beschäftigt (übrigens drei mehr als 2023) - und mit der Akquise von zusätzlichen Auftritten. Dabei mussten wir allerdings die ernüchternde Erfahrung machen, dass unsere nun mal aus vier älteren Herren bestehende Rock'n'Roll-/Bluesrock-Band bereits im Vorfeld intensiverer Kontakte ein ums andere Mal ausgemustert wurde, egal, wie viele Mails man an potenzielle Veranstalter auch zu schreiben bereit war. Und die wirklich attraktiven Gagen sind auch selten geworden, fast alles läuft nur noch auf freiwilliger Hut-Basis. Und was da zusammenkommt, deckt kaum noch die Kosten für die Webseite, den Proberaum etc. Soll unterm Strich heißen: Wir sind selber so was von gespannt, wohin uns das neue Jahr führen wird. Jetzt hoffen wir aber erst mal, dass ihr ein ganz fantastisches, sensationelles, kurz: superbes 2025 habt und euch bei dem ein oder anderen unserer Auftritte sehen lasst - denn: Wir würden uns wirklich sehr freuen, euch zu treffen! Bis dann!

We wish you a

01.01.2025

Good_Year_neuneu_edited.png

FOLGE UNS AUF FACEBOOK, INSTAGRAM, YOUTUBE, SPOTIFY & CO.:

Marshall_Box_edit.jpg
BiT_Logo.png
shazam_logo_icon_189244.png
Spotify_logo_symbol.png
Facebook.png
Instagram_logo.svg.png
YouTube.png

© 2025 BluesKojoten, hosted by KletziNet
Letztes Update:
06.05.2025 (Facebook)

bottom of page